Hinweise zur Anmeldung für Klasse 7

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Platz an unserer Schule interessieren!
Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie für eine erfolgreiche Schulanmeldung wissen müssen.

Anmeldeverfahren für die Klassenstufe 7


13.01. und 15.01.2025
jeweils ab 19 Uhr,
Aula Haus I

Vortragsfolien zur Informationsveranstaltung 2025
An diesen beiden Abenden informieren wir über das Anmeldeverfahren und stellen Ihnen unser Schulprofil vor.
Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Informationsvorträge nicht. Entscheiden Sie also selbst, welcher der beiden Abende Ihnen terminlich besser passt.



18.01.2025
10.00-13.00 Uhr

Tag der offenen Tür
An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit,

  • unsere beiden Schulgebäude kennenzulernen,
  • mit unserem pädagogischen Personal ins Gespräch zu kommen sowie
  • einen Einblick in unser vielseitiges pädagogisches Angebot zu gewinnen: Ganztagsangebote, Profilunterricht (Bilingualer Unterricht, Chor, Musical, Keramik, Robotik),
    iPad-Klassen, Schulsozialarbeit, Schülerfirma und vieles mehr.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Informationsvorträge zu den zweiten Fremdsprachen (Latein, Französisch, Schwedisch, Griechisch), die jeweils parallel zu folgenden Zeiten stattfinden werden:

  • 10:15-10:45 Uhr
  • 11:15-11.45 Uhr
  • 12:15-12:45 Uhr



31.01. – 28.02.2025

Abgabe der Anmeldeunterlagen
Nachdem Ihr Kind die das Halbjahreszeugnis erhalten können Sie es anmelden.
Zu den Anmeldeunterlagen gehören:
1. das Formblatt „Anmeldung zum Besuch der Jahrgangsstufe 7“
2. die Zeugniskopie  des ersten Halbjahres von Klassenstufe 6
3. die Schullaufbahnempfehlung
4. das Formblatt unserer Schule zur „Erfassung der Stammdaten“
5. der Nachweis zum Masernschutz (Kopie der entsprechenden Seite aus dem Impfpass)

Unsere Schule ist eines von vier Profilgymnasien in MV an denen Humanistische Bildung und Alte Sprachen (Latein und Altgriechisch) besonders gefördert werden.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind unsere iPad-Klassen und das bilinguale Angebot.
Schüler, die sich für eines dieser Angebote entscheiden, werden vorrangig aufgenommen.

Sie können die Anmeldeunterlagen zustellen lassen, in den Schulbriefkasten einwerfen oder auch persönlich abgeben. Es werden alle Anmeldungen prinzipiell gleichrangig berücksichtigt, die vollständig und fristgerecht eingereicht werden. 
Den Eingang der Unterlagen bestätigen wir Ihnen nach den Winterferien per E-Mail. 



spätestens im
Mai 2025

Aufnahmebescheid (nach Abstimmung aller Anmeldungen mit dem Schulträger)

30.06.2025
17.00 Uhr


Erste Elternversammlung (gemeinsam mit Ihren Kindern)


08.09.2025

Erster Schultag

Mit der Wahl der weiterführenden Schule treffen Sie und Ihr Kind eine wichtige Entscheidung.
Dabei unterstützen wir Sie auch nach den Informationsveranstaltungen gern individuell. Falls Sie weitere Fragen haben oder eine spezielle Beratung wünschen, können Sie gern Kontakt mit Herrn Dr. Wieth (Koordinator für schulfachliche Aufgaben im Sekundarbereich I) aufnehmen.
Seine E-Mail-Adresse lautet: wieth.s@jahngymnasium.de.