Schulfahrten

Planung und Antragsstellung

Die beabsichtigten Schulfahrten werden für das Schulamt zusammengestellt und es erfolgt eine Abstimmung unter dem Aspekt der Finanzierbarkeit (Finanzierungsvorbehalt)

Die Leiter der Schulfahrt bzw. -Wanderung reichen deshalb bis zu dem im Arbeitsplan ausgewiesenen Termin die Anlage 8 des Schulfahrtenerlasses als Word-Dokument ein. Die aktuellen, online zu bearbeitenden Dokumente, stehen im LMS itsLearning.

Der Schulleiter erstellt auf dieser Grundlage den Gesamtkatalog der Schule (Anlage 9) zur Vorlage im Schulamt. Dieser Gesamtkatalog ist bis zum 15.11. des laufenden Jahres im Schulamt einzureichen. Vorbehaltlich der Genehmigung des Gesamtplanes durch das Schulamt können dann ab 01.01. die Verträge dem Schulleiter zur Unterschrift eingereicht werden.

Da in M-V ab dem 01.01.2021 keine Stornierungskosten mehr übernommen werden, sind die Verträge so zu gestalten, dass auch bei kurzfristigen Absagen keine Stornierungskosten anfallen oder diese hinnehmbar sind.
Die Eltern müssen die Anlage 3 unterschreiben und damit u. a. bestätigen, dass sie eventuelle Stornierungskosten übernehmen.

– Anlage 1:  Übertragung der elterlichen Fürsorge und Aufsicht
– Anlage 2:  Krankenversicherung
– Anlage 3:  Freizeitgestaltung, Kostenübernahme, Ausfallkostenübernahme
– Anlage 4:  Teilnahmebestätigung