Hinweise zur Anmeldung am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Greifswald

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Platz an unserer Schule interessieren! Was Sie alles für eine erfolgreiche Schulanmeldung wissen müssen, erfahren Sie auf dieser Seite.

Anmeldeverfahren für die Klassenstufe 7

08.01. und 10.01.2024,
jeweils ab 19 Uhr,
Aula Haus I

Informationsvorträge An diesen beiden Abenden informieren wir über das Anmeldeverfahren und stellen Ihnen unser pädagogisches Profil vor.

Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Informationsvorträge nicht. Entscheiden Sie also selbst, welcher der beiden Abende terminlich für Sie besser passt.

13.01.2024,
10.00-13.00 Uhr

Tag der offenen Tür An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit,

•  unsere beiden Schulgebäude kennenzulernen
  • mit unserem pädagogischen Personal ins Gespräch zu kommen
  • Einblick zu gewinnen in unser vielseitiges pädagogisches Angebot (Wahlpflichtunterricht, iPad-Klassen, Schulsozialarbeit, Schülerfirma und vieles mehr)

Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Informationsvorträge zu den zweiten Fremdsprachen (Latein, Französisch, Schwedisch, Griechisch), die zu folgenden Zeiten stattfinden werden:
  • 10.15-10.45 Uhr
  • 11.15-11.45 Uhr
  • 12.15-12.45 Uhr

02.02 – 29.02.2024

Abgabe der Anmeldeunterlagen
Zu den Anmeldeunterlagen gehören:

1. Formblatt „Anmeldung zum Besuch der Jahrgangsstufe 7“
2. Formblatt „Erfassung der Stammdaten“
3. Nachweis zum Masernschutz (Kopie der entsprechenden Seite aus dem Impfpass)
4. Zeugniskopie (1. Halbjahr von Klassenstufe 6) mit Schullaufbahnempfehlung

Unsere Schule ist ein Profilgymnasium mit dem Schwerpunkt Humanistische Bildung/Alte Sprachen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind unsere i-Pad-Klassen. Schüler die sich für diese Angebote entscheiden, werden vorrangig aufgenommen.
Sie können die Unterlagen postalisch einsenden oder in den Schulbriefkasten einwerfen. Es können nur Schulanmeldungen berücksichtigt werden, die vollständig und fristgerecht eingereicht werden.

Nach Eingang der Unterlagen erhalten Sie eine E-Mail, in der wir Ihnen bestätigen, dass Ihre Anmeldeunterlagen fristgerecht und vollständig bei uns eingegangen sind.

Abstimmung mit dem Schulamt und dem Schulträger über die Aufnahme der Schüler

spätestens im

Aufnahmebescheid

01.07.2024

Erste Elternversammlung

02.09.2024

Erster Schultag

Mit der Wahl der weiterführenden Schule treffen Sie und Ihr Kind eine wichtige Entscheidung. Dabei unterstützen wir Sie auch gern unabhängig von den oben genannten Informationsveranstaltungen. Falls Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen, nehmen Sie gern Kontakt mit Herrn Dr. Wieth (Koordinator für schulfachliche Aufgaben im Sekundarbereich I) auf. Seine E-Mail-Adresse lautet: wieth.s@jahngymnasium.de.